nächste Tagungen

Momentan sind keine weiteren Tagungen/Treffen eingetragen!

Berlin 2015

Datum: 20.11.2015 - 22.11.2015
Thema: Stadt der Zukunft
Ort: Berlin
Veranstalter: GJE
Anmeldeschluss: 15.11.2015
Leiter: Patrick D.

Beschreibung

Auch dieses Jahr fahren wir zur unserer schönen Bundeshauptstadt unter dem Motto „Stadt der Zukunft“, um uns kulturell und intellektuell weiter zu bilden.

Berlin! Wo schon viele deutsche historische Ereignisse, wie der Mauerfall oder Napoleons Siegeszug über Preußen stattfanden. Hier, wo unsere deutschen Wahrzeichen stehen, besprechen wir das wichtige Thema „Stadt der Zukunft“.
Was benötigt eine Stadt der Zukunft, um sich so nennen zu können? Welche Vor- und Nachteile bringt eine Stadt der Zukunft mit sich. Vergrößern sich Ballungsgebiete wie Berlin noch mehr? Welche Auswirkungen haben die neuen Techniken/Entwicklungen der zukünftigen Zeit und die damit verknüpften Möglichkeiten auf? Und wie entwickelt sich das soziale Gefüge in einer solchen Gesellschaft? Hierbei werden wir historische Geschehnisse reflektieren und betrachten, was sich bisher schon alles entwickelt hat.
Hätten Carl Gotthard Langhans und Paul Wallot jemals gedacht, dass das Brandenburger Tor und der Reichstag in der heutigen Kulisse stehen könnten? Wie haben sich die vorherigen Generationen wohl das heutige Berlin vorgestellt und wie ist es zu dem geworden, das es jetzt ist. Wird Science Fiction zur Realität?
Dieses und einiges mehr werden wir auf unserer Berlintagung mit viel Spaß und in geselligem Beisammensein besprechen und mit einem nicht so ganz typischen Museumsbesuch abrunden.

 

Wir freuen uns auf viele neue und bekannte Gesichter und auf ein schönes gelungenes Wochenende mit viel Spaß.

Patrick & Ada

Bild 1 Bild 2 Bild 3
 

Teilnehmer

Zurzeit gibt es 22 Anmeldungen.